Als Amazon noch ein Auto aus Schweden war

Ja, früher, früher war Amazon noch ein Auto. Und kein Buchversender. Hier ein seltener Volvo Amazon von 1958. Das zuverlässige Automodell, dass ausserhalb Schwedens auch „Der fliegende Traktor“ genannt wurde. Unverwüstlich in den damals noch klirrenden nordischen Wintern von -40 Grad Celcius und im Sommer auf den damals noch üblichen staubigen kurvigen Schotterpisten. Matsch, Dreck und fünf Kinder auf der Rückbank haben ihn nicht in die Knie zwingen können, den Amazon.

Aber ich muss zugeben, eigentlich bin ich ein Volvo PV fan. Der Buckelvolvo. das allererste Mal, dass ich hinter einem Autosteuer sass und ein oder zwei Meilen selbständig mit einem Auto gefahren bin, war ein PV. Ich muss damals vielleicht 13 oder 14 gewesen sein. Es war der alte Volvo meiner Tante und mein Vater liess mich heimlich damit auf den einsamen Pisten in Schweden fahren. Die beste Rallyfahrschule der Welt, falls sich jemand fragt, warum soviele klasse Rallyfahrer aus Schweden, Norwegen oder Finnland kommen. Wegen der endlosen unbewachten einsamen endlosen Pisten.

Fotos vor meiner Haustür auf der Strasse aufgenommen.


2 thoughts on “Als Amazon noch ein Auto aus Schweden war

  1. Pingback: Fiket · Amazon

Schreibe einen Kommentar

