Ich hatte neulich im Fernsehen eine Reportage gesehen über ein Familie aus Bayern, die nach Sardinien ausgewandert war und dort am Strand einen Kiosk eröffnet hatte. Vater, Mutter, zwei Kinder. Eine ganz normale Familie. Morgens wurde die Bude aufgemacht. Die Vorräte und der Kühlschrank kontrolliert. Wechselgeld in die Kasse gelegt und auf die ersten Kunden und Gäste gewartet, allesamt einheimische italienische Touristen. Was für ein Leben. Beneidenswert. Natürlich wird es sehr schwerige Momente dabei geben. Aber die haben sich dafür entschieden und es auch gemacht. Strandkiosk in Sardinien. Warum eigentlich nicht? Ich mag diese Vorstellung. Wir haben unser Leben viel zu sehr organisiert, sind viel zu sehr abhängig und auch verpflichtet, hängen in einem sehr engmaschigen Netz aus selbstauferlegten Einengungen. Das Leben ist viel einfacher als wir glauben. Und sehr viel schöner als viele uns das glauben machen wollen. Was mein Strand ist? Irgendwo am Mittelmeer. Oder in Kalifornien, Australien oder Neuseeland. Überall dort, wo klimatisch Wein wachsen könnte und das Meer ist, da bin ich zuhause. Eine Bude würde mir reichen. Und wenn kein Strand in der Nähe ist und man nicht in Bermudas und T-Shirt zur Arbeit gehen kann?
Dann in einer schönen Stadt mit klassischen Fassaden. Hamburg. Dublin. Amsterdam. Brüssel. Stockholm. Da hätte ich dann gerne eine schöne aber schlichte Bar mit interessanten Gästen. Nach der Arbeit. Am Abend. Nachts. So eine wie auf diesem Foto da oben. Die ist aus Toronto. Einen Namen hätte ich für diese Bar auch, wenn sie in Hamburg in meinem Stadtviertel wäre. Einen ganz einfachen.
Leider muss man mit den „Auswandern“-Reportagen im Fernsehen aufpassen: meines Wissens gab es mehrere Fälle, bei denen angeblich eine Strandbar, ein Restaurant usw. aufgemacht wurde; als sich jedoch Reisende das ganze dann live und vor Ort anschauen wollten, war das nicht existent oder etwa das Restaurant wurde von einem Einheimischen betrieben der auf Nachfrage auch gleich offen sagte, dass da mal ein Fernsehteam da war… Hab leider jetzt keinen Link parat zu solch einem Bericht.
Wer nichts wird… :D