11 Kommentare zu „Der Signalmaat

  1. Kommentar an mich selbst: Ich finde dieses Foto einfach grossartig. Ich hätte das gerne als grosses Gemälde. Alleine der Gesichtsausdruck von diesem Maat. Irgendwie wirkt das Ganze optimistisch… Aufbruchstimmung.

  2. Pest auf dem Schiff wird das kaum sein, da der Mann nicht auf einem Schiff ist. Waere er auf See wuerde er die „Oscar“ (rot-gelb diagonal) Flagge benutzen, nicht die weiss-blaue.

    Wieso er allerdings an Land eine Schwimmweste traegt weiss ich auch nicht.

  3. Armin, ich wusste gar nicht, dass du mit Flaggen winken kannst. Also ist das ein gestelltes Foto eines LIFE-Magazin–Fotoreporters, einer Landratte, oder so ähnlich.

  4. Ja, es sind beide die „Blauen Peter“. Aber als Winkersignal kenne ich es auch nicht. Nicht vergessen: Es sind die 50er Jahre und es ist ein amerikanischer Matrose bei der amerikanischen Küstenwache. Andere Länder, andere Zeiten, andere Sitten.

  5. Das Flaggenalphabet wurde ja bereits 1901 eingeführt und war internationaler Standard.
    Meiner vater, der selbst zur See fuhr bestätigte mir soeben, dass der blaue Peter selbst in den 80ern noch Verwendung fand. Zwar diente es mehr der Traditionserhaltung doch war es damals immer nur eine Flagge.

  6. Cem, das Flaggenalphabet und das „Winkalphabet“ kann ich auch nicht so auswendig, aber ich kann Wikipedia und Google benutzen ;-)

    Da steht das alles schoen erklaert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s