Von OpenSocial zum Seamless Social Networking (Updates)

Gestern kündingte Google OpenSocial an, eine neue Programmierschnittstelle für Soziale Netzwerke. Damit soll sich übergreifend für jede Soziale Netzwerkplattform Facebook-ähnliche Anwendungen schreiben lassen. Coole Sache.

Heute erklärt Lars Hinrichs, dass sich Xing dieser Initiative anschliesst. Super!

Damit enden vorerst Spekulationen über Möglichkeiten und Fähigkeiten Soziale Netzwerke unterschiedlicher Hersteller mit Anwendungen, Feature- und Funktionserweiterungen, externen Datenquellen aber auch sich untereinander zu verknüpfen. Vernüftig.

Eine echte Integration und Harmonisierung der Welten wäre aber für mich erst dann gegeben, wenn jemand von seinem Account aus seinem Sozialen Netwerk eine andere Person in einem anderen Sozialen Netzwerk sehen, Kontakt aufnehmen und mit dem kommunizieren könnte – ohne sein eigenens Soziales Netzwerk zu verlassen. Und zwar nahtlos. So, als ob der andere in seinem eigenen Sozial Netzwerk wäre. Das wäre schön. Und praktisch. Das ist meine Forderung an eine bessere „sozial vernetzte“ Welt.

Das nenne ich Seamless Social Networking.

Und erst vor fünf Wochen hatte ich hier noch geschrieben:

Das feinste wäre natürlich, alle Social Networks würden sich auf einen noch auszuarbeitenden International Standards of Social Networking hinsichtlich der Austauschformate und Protokolle einigen. Doch das ist wohl die fernste Utopie.

Denkste. Die Utopie wird Realität. So schnell ändert sich die Welt. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Update: Seth Godin hat wie immer wieder eine sehr gute Anmerkung geschrieben und den entscheidenden Punkt getroffen: Changing the game.

Update2: Marc Andreessen berichtet: Report from the front: Tonight’s launch of Open Social. Die Leute fahren alle darauf ab. Was wird Facebook tun?

13 Kommentare zu „Von OpenSocial zum Seamless Social Networking (Updates)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s