Horizont: Virales Roundtable-Interview

Melanie Schehl und Olaf Kolbrück hatten am Freitagnachmittag in Hamburg für das Branchenblatt Horizont einige Gesprächsteilnehmer zu einem Roundtable-Interview eingeladen. Eingerahmt zwischen Dominic Veken, Geschäftsführer Strategie bei Kolle Rebbe, zu meiner Rechten und links von mir Markus Roder, Leiter Strategie bei Dialog Solutions, fragte uns Olaf gnadenlos zum Thema Marken und Märkte im Lichte des Web 2.0 aus.

Anfangs stand mir schon der Angstschweiss auf der Stirn, ob ich zwischen all diesen ausgewiesenen Strategen und Analysten bestehen würde, zumal das Eröffnungsthema beispielhaft der iPhoneTouchPodMac und die Marke Apple waren. Zwei Dinge, die nachgewiesenermassen bei mir bisher im Haushalt nicht vorkamen. Als blutiger und naiver PR-, Marketing- und Werbelaie sass ich da nun am runden Kaffeetisch, als Blogger und Konsument gewissermassen. Und als IT Profi von den Schlachfeldern der vergangenen drei Jahrzehnte. Als wir noch 1916 in den Gräben bei Verdun…

Melanie hatte Fragen vorbereitet. Melanie hatte das Treffen perfekt vorbereitet, die Fragen kamen von Olaf: Wie wird das Social Web Marken und Kommunikation verändern? Wie verändert sich die Markenwahrnehmung durch das Social Web? Wie können Unternehmen sich diesen Veränderungen stellen? Wieviel Dialog im Web 2.0 ist sinnvoll und effizient? Stichworte waren Breitenwahrnehmung vs. Nischenwahrnehmung, Markenkontrolle, Viralität, Networker Marke… Normalerweise alles absolute Fremdwörter für mich.

Mir fiel zunächst zum Apfelthema nur ein, dass ich vor zehn Jahren einer derjenigen war, der in der gesamten hamburger Verlagslandschaft in den Redaktionen von Gruner+Jahr, Springer, Bauer usw. den Macintosh den Garaus gemacht hatte. Ich war sozusagen der Apfelmeuchelmörder der 90er Jahre. Die Auftraggeber wollten damals den IT Bestand vereinheitlichen und der Mac erschien denen zu teuer. Eigentlich wollten die druckerzeugnisse-orientierten Vorstände den Text-Redakteuren die Freiheiten und die Macht etwas beschneiden…

Mein Fazit des Roundtables: Sehr viel Spass gehabt, viel über das limbische System gelernt (Danke Markus!) und ferner habe ich auch noch gelernt, dass die hippe Werber-Branche auch nur mit Wasser kocht und Wasser auch nicht heisser als 100 Grad Celcius wird. Meine Meinung: Marketing und Werbung sollen und können wie jeder andere Webteilnehmer mit offenem Visier und auf gleicher Augenhöhe mit allen anderen am Geschehen teilnehmen. Und sie sollten dabei wie alle anderen ebenfalls interessanten Content liefern. Sich die notwenige Reputation zu erarbeiten, und somit das Gehör, das dauert eben. Das geht nicht auf die schnelle. Das hat auch mit Budget nicht soviel zu tun. Sondern mit Glaubwürdigkeit und Beharrlichkeit. Standardsprüche, verdeckte Aktionen u.ä. gehören in die Asservatenkammer und weggeschlossen.

Am Ende sind wir dann alle doch draufgekommen, dass eine Marke im Web mehr mit dem Geist und der Haltung dieser Marke etwas zu tun hat, damit es nicht gleich zum Gespenst im Internet wird. Nachzulesen das Ganze bei Horizont in der Printausgabe gegen Ende des Jahres. Es wird recht interessanter Lesestoff!

Apropos „virales Marketing“: Bei Techcruch hat vor wenigen Tagen ein Profi seine schmutzigen Tricks verraten, wie er und sein verdecktes Team massiv Videos ihrer Auftraggeber  im Web pushen. Lesenswert. Gut 460 Kommentare – Das dürfte wohl Techcruch-Rekord sein!

7 Kommentare zu „Horizont: Virales Roundtable-Interview

  1. Kleine Korrektur: Melanie hatte das Treffen vorbereitet, die Fragen kamen von mir. Spannend genug übrigens, dass das Gespräch seinen ganz eigenen Dreh jenseits der vorbereiteten Fragen bekam. Gut so.

  2. Korrigiert :-)… So ist das im Web 2.0: Alles live! Schreiben. Lesen. Kommentieren. Korrekturlesen. Korrigieren… Danke für ein ausgezeichnet vorbereitetes und geführtes unterhaltsames, informatives und lehrreiches Roundtable!

  3. Hallo Cem,

    Von Dir habe ich aber auch einiges über die Gründerszene lernen können. Das war ein tolles Gespräch und ich hoffe, wir machen sowas in Zukunft öfter!

    – Markus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s