Mehr Bildung. Mehr Respekt.

Mehr Bildung. Für Inländer und Ausländer.

Mehr Zukunft. Mehr Perspektive. Weniger Armut. Weniger Hass. Weniger Rassismus. Weniger Volksverhetzung. Weniger Gewalt. Weniger Kriminalität. Mehr Selbstachtung. Mehr Haltung.

Mehr Respekt. Für Inländer und Ausländer.

Mehr Bildung ist der Schlüssel zu einer besseren Gesellschaft. Das erfordert den Willen der politischen Führung dazu und die Fähigkeit es umzusetzen. Es erfordert aber vor allem Zeit. Eine Generation. Es ist ein Generationenvertrag. Es ist wie ein Bausparvertrag und eine Rückversicherung der Gesellschaft gegenüber ihren Mitgliedern. Es ist ein Vertrag, den die Gesellschaft mit jedem einzelnen schliesst. Es ist ein Vertrag, der mehr Wert ist als alle Verträge zusammen. Es ist ein Vertrag, der sich lohnt. Ein Vertrag, der erfüllt werden kann. Er ist machbar.

Geben wir dem Hass keine Chance.

4 Kommentare zu „Mehr Bildung. Mehr Respekt.

  1. Mehr Bildung (im Sinne von purer Wissensvermittlung) ist imo nicht genug. Es ist ein Teil des Nährbodens, auf dem eine gesunde, multikulturelle Gesellschaft wachsen könnte. Der andere Teil ist die Entwicklung und Förderung von sozialverantwortlichen Persönlichkeiten. Wir müssen weg von der Ellenbogenmentalität, die das kapitalistische System favorisiert, hin zu mehr Verantwortungsbewusstsein für das gesellschaftliche Miteinander; weg von der gegenwärtigen Narzissmuskultur, hin zu mehr Solidarität. Das zu vermitteln und zu fördern ist imo eine primäre Aufgabe der Politik. Und im derzeitigen Umgang der verschiedenen Bevölkerungsgruppen miteinander offenbart sich m.E. (auch) ihr bisheriges katastrophales Versagen bei der Bewältigung dieser Aufgabe.

  2. Also wenn ich mir die Wahlplakate in Hamburg anschaue, muss ich festhalten, dass die politische Klasse ihre Verachtung der Bildung stolz vor sich her trägt. So sehr ich Dir auch zustimme, sowenig glaube ich doch, dass es in dieser Republik eine wählbare Partei gibt, die Deine Forderung umsetzen kann und will.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s