XING übernimmt cember.net (TR)

Xing wächst weiterhin stetig durch Übernahmen in Europa und übernimmt jetzt cember.net – das mit über 280.000 Mitgliedern größte Businessnetzwerk in der Türkei. Cember.net ist eine eingeführte profitable Marke in der Türkei und ähnlich wie Xing aufgebaut.

Die Türkei ist mit rund 70 Millionen Einwohnern einer der am stärksten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Für Social Networks kann sie einer der wichtigsten Brücken zur islamischen Welt mit rund einer Milliarde Menschen sein. Schon heute existieren in Xing zahlreiche starke Gruppen mit kulturellem Hintergrund aus der Türkei.

Der islamische Raum ist ein interessanter Markt, der für Social Networks noch gar nicht erschlossen ist. Etwa 300-400 Millionen Menschen werden dort auf Grund ihrer Bildung und ihres Konsumverhaltens von unterschiedlichen Studien als potentielle Mitglieder von Social Networks angesehen. Das Wachstum in diesem Markt ist rasant.

Das Netzwerk muslimBC mit Sitz in Hamburg ist beispielsweise einer der ersten Angebote im Web, das sich ausschliesslich auf diesen Markt konzentriert und in einem halben Jahr seit ihrer Gründung über 12.000 Mitglieder gewinnen konnte.

PS: „çember“ heisst auf deutsch übrigens der Kreis, der Umkreis, aber auch der Ring, der Reifen, der Fassreifen. Ausgesprochen wird es „tschember“, wohingegen mein Vorname „Cem“ mit dem „C ohne Häck’chen darunter“ wie „Dschämm“ ausgesprochen wird. Muss ich immer wieder alle paar Jahre erklären.

Update: Einige Zahlen und Hintergründe zum cember.net Deal.

4 Kommentare zu „XING übernimmt cember.net (TR)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s