Kitabi Hamdi Efendi und seine Familie

Türkei Trabzon Soguksu Juli 1926

Tafelszene im Juli 1926 mit Kitabi Hamdi Efendi, mein Grossvater, und seiner Familie im Garten ihrer Sommerfrische in Soğuksu bei Trabzon, am östlichen Rand vom Schwarzen Meer. Mein Vater sitzt als junger Mann von knapp 16 Jahren auf der rechten Seite als vierter von unten. Das ist die Gegend, aus der der schwarze türkische Tee kommt und eine der reichsten Haselnussernten der Welt. Beides gedeiht prächtig mit mehreren Ernten im Jahr an den steil ins Meer abfallenden Berghängen. Immer feuchtes Klima. Noch weiter oben wachsen dichte Rhododendrenwälder bis hoch auf die Alm, wo Kühe und Büffel Milch für den herben türkischen Rohmilchkäse „Kaşar“ geben. Butter aus der Milch dieser Kühe hat einen stark aromatischen Beigeschmack und einen Kräuterduft wegen der würzigen Gräser auf den Wiesen. Georgien ist nicht mehr weit von hier.

Auf dem Bild sind alle Kinder zu sehen und die ersten Enkelkinder. Nur der grosse Bruder nicht, der das Bild aufgenommen haben muss. Ganz hinten steht die Haushaltshilfe. Bis auf eines der Kinder lebt keiner mehr. 1934 nahm die Familie nach dem türkischen Namensgesetz ihren heutigen Nachnamen an. Başman, das bedeutet „Haupt-Mann“. Gemeint war das „Haupt der Gemeinde“. ´Denn alle Vorfahren der Familie waren Imame gewesen. Geistliche, belegt bis in das 17. Jahrhundert, was sich sehr leicht an den Grabsteinen ablesen lässt. Nur Hamdi und sein Cousin wurden Kaufleute. Hamdi, Verleger und Inhaber eines Fotogeschäfts. Daher sein Ehrentitel „Kitabi“, das bedeutet der Verleger, Buchhändler und auch der Belesene. Er war für die Republik und die Abschaffung des Osmanischen Reichs und des Khalifats gewesen. Er importierte englische und französische Zeitungen. Er druckte und verkaufte Schulbücher. So ist er auch noch heute in Trabzon bekannt. Allah rahmet eylesin.

[Klick auf das Foto öffnet ein größeres in einem neuen Fenster]


6 thoughts on “Kitabi Hamdi Efendi und seine Familie

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s