Timo Heuer freut sich darüber dass XING nun einen auf Twitter macht, Colin Schlüter currently in the UK for BarcampBrighton2, Markus Angermeier twittere, Peter Claus Lamprecht freut sich auf das Wochenende…
Auf den Profilseiten bei Xing gibt es jetzt ein neues Feld im Beta-Stadium: Das Statusfeld. Dort kann man einen beliebigen kurzen Text plazieren, wie etwa „ist in einer Konferenz“, „ist in Urlaub bis“, „ist nicht erreichbar“, „freut sich über Projektanfragen“ oder „isst Nudeln“. Dieses Statusfeld lässt sich anzeigen für alle oder nur sichtbar machen für direkte Kontakte. Dabei sollte man auch noch bedenken, dass Änderungen in diesem Feld auch auf der Startseite von Xing im Block „Neues aus meinem Netzwerk“ angezeigt werden. Das lässt sich bei Bedarf mit der „Bearbeiten“-Funktion im Bereich „Einstellungen meiner Privatsphäre“ verbergen. Die Voreinstellung ist hier „allen anzeigen“. Schön wäre es, dieses Feld mit Twitter oder einem GeoTool wie Plazes zu verbinden.
Nachtrag [2008-03-14 19:15]: Das Statusfeld steht nur zahlenden Mitgliedern, Premiummitglieder, zur Verfügung. Danke für den Hinweis, Patrick.
Nachtrag [2008-03-14 21:13]: Joachim Rumohr hat darüber auch einen Post geschrieben, in dem er auch noch auf eine dritte Stelle in Xing hinweist, wo das Statusfeld angezeigt wird: „Zusätzlich ist der „Momentane Status“ bei privaten Nachrichten, die Sie anderen Mitgliedern schreiben unter Ihrem Profilfoto sichtbar.“
Das Ganze gibts nur fuer zahlende Mitglieder und irgendwie warte ich bei XING ab jetzt darauf, wann sie endlich Email, Online-Office und Suchmaschine bringen. Videodienst waere noch nett…
Do I hear Facebook and LinkedIn? ;-)
Bald sind all die Dinger identisch…