Starck: Design ist absolut nutzlos und überflüssig

Philippe Starck, polyglotter, massenkompatibler und allgegenwärtiger Stardesigner, in einem Zeit Interview:

Alles, was ich gestaltet habe, ist absolut unnötig. Strukturell gesehen, ist Design absolut nutzlos. Ein Beruf, der Sinn hat, ist Astronom, Biologe oder etwas Ähnliches. Design ist nichts. Ich habe versucht, meinen Produkten etwas Sinn und Energie zu geben. Auch wenn ich mein Bestes gegeben habe, es war sinnlos.

Aber auch:

Liebe ist die wunderbarste Erfindung der Menschheit. Und dann braucht man Intelligenz.


5 thoughts on “Starck: Design ist absolut nutzlos und überflüssig

  1. Ist das nicht eine Frage wie man Design definiert? So wie ich den Begriff Design definiere (anscheinend etwas weiter) gehoert zum Design auch wie gut man einen Gegenstueck, eine Software oder was auch immer benutzen kann.

    Und eben dies halte ich fuer sehr wichtig, im Extremfall sogar ueberlebenswichtig. Gutes Design macht etwas einfacher benutzbar, kann somit Zeit sparen, weniger Kraft erfordern oder etwas in Stresssituationen sicherer machen.

  2. Also so wie ich das sehe, macht Design genau den Unterschied aus zwischen Dingen, die nur theoretisch benutzbar sind und Dingen, die auch tatsächlich benutzbar sind.

    Design ist das Bindeglied zwischen Technik und Mensch genau so wie ein Unternehmen das gleiche zwischen theoretischer Idee und tatsächlicher Realisierung ist.

  3. Yep, stimmt, Starcks Designs sind wirklich überflüssig und nutzlos. Ich denke da mit Grausen an diverse Alessiprodukte oder das Paramount Hotel.
    Das ideale Design spielt sich nicht in den Vordergrund, dient dem Zweck und wirkt höchstens unterbewußt. Nichts davon trifft auf seine Entwürfe zu.

Schreibe einen Kommentar

