4 thoughts on “Freiheit

  1. Freiheit hat immer etwas mit Verantwortung und dem Tragen von Konsequenzen zu tun. Ob man etwas tut, oder sich dafür entscheidet etwas nicht zu tun: man muss immer bereit sein die Konsequenzen zu (er)tragen. Ein sehr banales, aber vielleicht deswegen treffendes Beispiel ist das Rauchen. Wer fröhlich qualmt sollte, wenn es soweit ist, auch die negativen Folgen in aller Fröhlichkeit tragen. Gerade die Freiheit hat zwei Seiten. Es liegt meiner Meinung nach aber in der Natur des Menschen nur sie Angenehme sehen zu wollen.

  2. Stimmt, die Freiheit eines jeden Menschen hört zwangsläufig dort auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Freiheit bedeutet also zwangsläufig auch Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und deren Freiheit … das ist wohl mit ein Grund warum sich viele vor der Freiheit fürchten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s