Kapriolen bei Twitter

planspark For anyone who’s too oblivious to have noticed yet, Twitter isn’t a micro-blogging whatever service… IT’S A PSYCHOLOGICAL EXPERIMENT!!!

Twitter ist immer für eine Überraschung gut. Arg gebeutelt von Performance-Problemen, war der Microblogging und Messagingdienst in den letzten Monaten immer häufiger in die Knie gegangen und hatte bei seinen leidenschaftlichsten Anhängern für reichlich Unmut gesorgt. Es kam bei Twitter immer mehr zu Totalausfällen. Zwischendurch wurden auch wichtige Funktionen offensichtlich wegen der Leistungsengpässe zeitweise immer häufiger abgeschaltet. Failwhale-Watching wurde ein beliebter Pausenfüller. Twitter-Clones witterten Morgenluft. Doch die Fans sind bisher leidensfähig.

Seit gestern gibt es nun ein neues Phänomen: Massive Kürzungen der Followerzahlen. Bei mir fehlten heute morgen genau 100 Abonnenten. Ein Bug? Oder eine Methode von Twitter, um einen Flaschenhals in der unterdimensionierten Software-Architektur zu entlasten? Waren die eliminierten Followeraccounts inaktive User? Ich habe den Verdacht, dass das etwas mit der Performance-Optimierung zu tun hat. Aber wer weiss. Kommuniziert wurde das von den Betreibern bisher so: Es ist ein Bug, wir arbeiten daran, die Zahlen werden wieder hergestellt, das dauert, aber es kann sein, dass am Ende eine geringere Anzahl von Followern angezeigt wird als vorher, weil wir Spamaccounts dabei eliminieren [Danke für den Hinweis auf den Blogpost, Franz]. Twitter läuft am Limit.

Ich achte sehr auf Spamaccounts bei Twitter und blocke diese sofort. In meiner Verfolgertruppe ist damit die Wahrscheinlichkeit von diesen Accounts höchst unwahrscheinlich. Ich erwarte also, dass alle Follower wieder in meiner Liste auftauchen sollten.

Was ich damit sagen will: Ich habe keinen aus der Liste rausgeworfen. Twitter war es. Don’t panic, dear followers.

Update am nächsten Tag: Alle meine Followers sind wieder da!


9 thoughts on “Kapriolen bei Twitter

  1. Geht mir auch so. Habe immer brav alle Spammer geblockt – und nun somit wohl gute Chancen auf einen Platz in den nächsten Twittercharts, wenn bei mir alle wiederkommen ;-)

Schreibe einen Kommentar

