MBC09 Microblogging Conference in Hamburg am Fr 23.1./Sa 24.1.2009

Das grosse und eindeutige Echo auf meine spontane Ankündigung vor drei Tagen, hat mich sehr gefreut. Ich plane, die MBC09 Microblogging Conference in Hamburg am Fr 23.1./Sa 24.1.2009 zu veranstalten. Ich hoffe auf zahlreiche Teilnehmer. Ich denke es werden so etwa wie immer 150-200 Interessierte dabei sein.

Ich erhoffe mir sehr, dass die MBC09 ein lebendiges, partizipatives und vorallem inspiratives Event sein wird. Ein Ort, an dem jeder, der ein wie auch immer geartetes Interesse an Microblogging hat, etwas für sich mitnehmen kann. Unabhängig davon, welche Micoblogging-Plattform der Einzelne bevorzugt. Ein Ort um neue Kontakte zu knüpfen, ein Ort an dem man den Köpfen der (hoffentlich auch internationalen) Szene persönlich begegnen kann, ein Ort an dem neues entstehen kann, ein Ort wo man lernen, diskutieren, sehen, anfassen und viel Spass haben kann.

So, jetzt muss das Orgateam zusammengestellt werden. Nico Lumma, Tina Pickhardt, Christian Rasch und Zeniscalm aus Hamburg haben sich schon dazu bereit erklärt. Weitere können folgen. Ein Veranstaltungsort muss gefunden werden. Die Finanzierung muss budgetiert werden. Technische und personelle Ressourcen müssen eingeplant werden. Aber da haben wir ja schon etwas Erfahrung mit guter Resonanz.

Natürlich brauchen wir gute und (auch grosse) Sponsoren. Ich möchte, dass jeder, der daran teilnehmen will, auch teilnehmen kann – und es nicht am Finanziellen scheitert. Trotzdem werden wir einen moderaten Teilnehmerbeitrag erheben müssen, um alle Kosten zu decken. Unter uns gesagt, die bisherigen Veranstaltungen hatten alle mehr oder minder eine nicht ganz undeutliche Unterdeckung gehabt. Hinzu kommt, dass wir diesmal wahrscheinlich bekannte internationale Gäste haben werden, die wir gebührend betreuen wollen und müssen. Vollverpflegung für alle Teilnehmer ist eh klar wie immer in Hamburg. Eine schöne Party wollen wir auch. Das kostet Geld. Also: Wir brauchen einen kräftigen Headsponsor und die Unterstützung aller unserer Freunde aus dem Web 2.0 Geschäft.

Blog, Wiki und Ticketshop kommen noch. Geduld. Bisher ist das ein Ein-Mann-Betrieb.

Ladies and Gentleman, please mark your calenders! Enjoy the MBC09 in Hamburg!


53 thoughts on “MBC09 Microblogging Conference in Hamburg am Fr 23.1./Sa 24.1.2009

  1. wenn ich wüsste, wie man helfen kann – ich würds tun :) Vorbeischauen will ich jedenfalls – mit meiner Freundin im Gepäck :) Klasse Sache, Cem :)

  2. Danke allen, die ihre Hilfe anbieten!!! Sinn macht das im regelfall eigentlich nur für die, die in Hmaburg leben und arbeiten. Wir machen demnächst mal ein Round Table mit allen zum Orgateam. ich gebe bescheid. Danke nochmals allen für die grosszügige Unterstützung!

  3. Klingt spannend. Ich habe mir den Termin auf alle Fälle notiert. Bislang stehe ich dem Thema ja noch recht kritisch gegenüber – und umsomehr erwarte ich von der Konferenz. Vielleicht kann ich auch hier und da mit anpacken.

  4. Ich arbeite gerade daran Microblogging konsequent in ener kleineren Firma einzuführen. Konzept steht jetzt wird das erstmal getestet. Wenn alles klappt würde ich das dann gerne auf deiner Microbloggin-Konferenz präsentieren. Wird ja immer gemeckert, dass das nichts bringt und erst recht nicht für Unternehmen. Das sehe ich ganz ganz anders.
    Ein Messer wie auch eine Schale können nutzen aber auch schaden. Auf die Verwendung kommt es an.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s