Wieviele identi.ca User gibt es in Deutschland? (Update)

Mit dieser Abfrage ermittelt Google aktuelle identi.ca Subscriber: 345 (Abfrage am 22.8.2008 um 12:30). Sofern diese Germany in ihrem Profil angegeben haben natürlich. Davon sind sicher gut die Hälfte Touristen, also Accounts, die testweise angelegt worden sind. Ich vermute, aus dem Bauchgefühl heraus, es müssen so etwa die Hälfte davon mehr oder weniger täglich aktiv sein. Fünf Tage nach dem Hype ist das OK.

Mit dem gleichen Trick ermittelte Google rund 19.400 Subscriber weltweit total bei identi.ca. Nicht schlecht für einen Service, der gerade mal vor 6 Wochen gelauncht ist. Hinzukommen die auf den verschiedenen Laconica Servern registrierten Subscriber, die aber zahlenmässig noch vernachlässigbar sind.

Oder mache ich einen Denkfehler hier?

Inspiration durch bavatar, @cemb @cabal google meint ca 500, allerdings mit touristen (suche nach germany OR deutsch site:http://identi.ca)

Update auf Einwand: slidetone , @cemb so sie denn „germany“ in ihrem profil stehen haben. bei mir steht z.B. nur hamburg.

Update 2: Die Google-Abfrage von heute spiegelt aber nur den Stand vor ein paar Tagen wieder. Ich sehe das an den angezeigten Subscriber-Zahlen der User. Die sind 3 Tage alt.

Update 3: Die Schätzung scheint ziemlich gut gewesen zu sein. Heute [27.8.2008] schreibt:

millette: @gsmaverick currently identica has about 23000 users # #


9 thoughts on “Wieviele identi.ca User gibt es in Deutschland? (Update)

  1. Die Searchfunktion bei identi.ca ist noch etwas im Jugend-forscht Stadium. Such‘ ich unter „People“ nach Hamburg, finde ich gerade mal 5 Accounts (einer ist sogar doppelt). Mein Account ist nicht dabei. Suche ich nach cemb finde ich Cem als doppeltes Lottchen. Unter den Hamburgern war aber auch Cem nicht gelistet.

  2. Die 48 sind z.T. auch Doppel- und Dreifachnennungen. Und auch Evan Prodromou wird dort als Hamburger gelistet, was aber wiederum als ein gutes Zeichen für die MBC’09 gewertet werden kann ;-)

  3. Wieso ‚5 Tage nach dem Hype‘? Techcrunch hatte es am 7. Juli. Und da war auch die erste deutsche Registrierungswelle. (Irgendwer schieb kürzlich Twitter sei erst ein Jahr alt, komisch dass ich meinen Accounts seit dez 06 habe ;) Same with Second Life „seit einem jahr“ das ding gibt es seit 2003 udn erste Desche waren da frügh und dann auch im Sommer 2006 oder 05? ;).)

  4. @Oliver, ich wéiss schon, dass bei identi.ca die ersten deutschen Accounts ca seit dem 2.7. dort registriert sind. Mit Hype meinte ich die grosse Welle und die verstärkte Diskusion vor einigen Tagen. Und die Zuwanderung aus Twitter zeitgleich. Auch wenn viele der Accounts testweise dort sind/waren.

Schreibe einen Kommentar

