#44 (Update)

barack-is-hopeHeute startet die Wahl zum 44. Präsidenten der USA. Die Wahlergebnisse kann man live hier (NYT) oder auch hier (CNN) verfolgen. Übrigens, hier ist auch ein schönes Video von der NYT über die Wahlkampagne 2008. Das Wahlergebnis sollte in unserer Zeitzone morgen abend vorliegen.

CNNBRK ist der Twitter Account für CNN Breaking News. Und hier rauschen die Tweets von Election 2008 durch.

Hier ist eine interaktive Karte der US-Staaten skaliert nach der Anzahl der Wahlmännerstimmen. Obama hat die Nase vorn, aber es gibt einige schwergewichtige Staaten, die sich noch nicht entschieden haben und die heute nacht die entscheidende Rolle spielen werden. Die Wetten stehen eher auf Obama.

Ich hoffe. Wie der Rest der Welt. Aber die Amerikaner sehen das vielleicht anders.

Update: Er hat gewonnen. Die Welt atmet kurzfristig auf. Vorallem Frauen (56%), junge Wähler im Alter von 18-29 (66%) und Latinos haben Obama zum Sieg verholfen.

PS: Hier ist die Geschichte des Posters und die Website des Künstlers.

PPS: Martin Oetting war Obama Wahlhelfer in Philadelphia. Ein schöner Bericht.


11 thoughts on “#44 (Update)

  1. Barrack gewinnt! habe vorhin mit einem Redakteur einer großen Online Zeitung aus NY telefoniert. In der Redaktion sind sich alle sicher. Endlich mal wieder ein Gentleman an der Macht!

  2. @Claus, die Euphorie über seinen Sieg wird nur einige Tage dauern, dann muss er und sein Stab zeigen wie sie den Scherbenhaufen seines Vorgängers aufräumen wollen. Das ist eine enorme Herausforderung, die viele Jahre in Anspruch nehmen wird. Es wird nicht nur Höhen geben, sondern auch Tiefen. Auch eine Ernüchterung über den „Messias“ wird eintreten. Das ist normal, wird manche aber enttäuschen. Ich halte aber ihn für den bestmöglichen und einzigen Kandidaten, der es schaffen kann. Ich denke, alle erhoffen sich das.

  3. das wäre geschafft.

    jetzt bin ich gespannt darauf, wie er die themen angeht, die er weder im wahlkampf, noch in der zeit in chicago besetzt hat. und natürlich auf sein durchhaltevermögen und seine entschlossenheit.

    große freude!

    .~.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s