Obama Superstar (Updates)

Die Amerikaner hätten zu diesem Zeitpunkt keinen anderen wählen können als Barack Obama. In einem beispiellosen Wahlkampf, der alle Massstäbe sprengte, hat er einen grandiosen Sieg errungen. Er hat durch die Mehrheiten im Senat und im Repräsentantenhaus alle Macht in seinem Land, die Verhältnisse entscheidend zum Besseren zu ändern. Den grossen Turn-around zu schaffen. Das amerikanische Volk liebt und verehrt ihn. Er ist Superstar in allen Medien rund um den Globus. Die Lage in den USA und in der restlichen Welt ist so schlecht wie seit über 50 Jahren nicht mehr, er kann nicht verlieren. Obama wird jetzt schon mit den drei Grossen der amerikanischen Geschichte verglichen: George Washington, Abraham Lincoln, Franklin D. Roosevelt. Von JFK und den anderen Kennedys keine Rede mehr. Er ist eine Popikone, ein Messias und eine Lichtgestalt. Kann er dem gerecht werden?

Macht korrumpiert. Unweigerlich. Früher oder später. Jeden. Wird er den grossen Verführungen und Versprechungen widerstehen können? Die Probleme, die es zu lösen gilt, sind unmenschlich gross. Enttäuschungen werden sein. Er ist ein Mensch. Ich erwarte keine Wunder. Ich hoffe aber darauf.

Post-election depression blues. Here too. But different.

Zugabe: Obama grabs headlines [via Chris]

Update: Judith Butler über Barack Obama: Nicht zu überschwänglich werden


One thought on “Obama Superstar (Updates)

  1. Ein Mensch bleibt ein Mensch – mit allen Stärken, aber auch all seinen Schwächen. Und die Erwartungshaltung die Person Barack Obama geknöpft hat schon etwas übermenscliches.

    Oft ist es gerade nicht die Macht die korrumpiert, es sind die enttäuschten Erwartungen von Menschen. Und enttäuschte Menschen werden häufig zu persönlichen zu Feinden. Auch so setzt sich eine Abwärtsspirale in Gang.

    Ein wenig weniger hoffen, ein wenig weniger erwarten – das hilft anschließend, das tatsächlich erreichte realistisch zu sehen und zu werten. Auf Wunder hoffe ich nicht, aber ich wünsche ihm viel, viel Glück. Er wird es gebrauchen können.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s