Abseits vom Glamour und Glitter des Internet…

…und des schicken Web 2.0, ohne jegliches Gedöns der Venture-Capital-Geber und hochgerechneten Visionen, gibt es Millionen Menschen, die einfach ihre Arbeit machen. Tag für Tag ohne grosses Aufhebens und vollmundige Businesspläne. Zwei von ihnen stelle ich vor. Zwei, die weder bloggen noch twittern. Zwei mit ganz alltäglichen Tätigleiten. Zwei, die ich mal exemplarisch in Qype beschrieben habe.

eimerlappenSeit rund zehn Jahren empfehle ich Michael Hinz meinen Geschäftsfreunden guten Gewissens bei Bedarf weiter. In dieser Zeit hat er sich mit seinem mittlerweile zehnköpfigen Team eine kleine solide Kundenbasis aufgebaut. Er reinigt kleine und mittelgrosse Büros in Hamburg, wechselt auch schon mal während seines Einsatzes kaputte Glühbirnen aus oder repariert eine Kleinigkeit, erneuert im Auftrag Papierhandtücher und Seife in den Waschräumen.

Er ist einer von den wenigen absolut zuverlässigen, ehrlichen und gründlichen, dienstbaren und leisen Geistern, die ausserhalb der Geschäftszeiten regelmässig dafür sorgen, dass am nächsten Tag die Räume, ohne die kein Geschäftsleben auskommen könnte, wieder frisch und sauber für Mitarbeiter und Kunden sind. Es ist gut zu hören, dass er alle Kunden, wo ich ihn bisher empfohlen habe, in all den Jahren immer noch zur beiderseitigen vollsten Zufriedenheit betreut. Das freut mich wirklich sehr.

burning-pc

Wenn Not am PC ist, hilft Super-Mario umgehend und zuverlässig in seiner freundlichen und verbindlichen Art. Computer haben nämlich fatalerweise die Eigenschaft, genau dann ihren Geist aufzugeben oder rumzuzicken, wenn man es sich zeitlich am wenigsten leisten kann. Kurz vor einer wichtigen Kundenpräsentation beispielsweise.

Wie der Notarzt kommt er vor Ort und hilft schnell die ärgerlichen Problemchen an der Kiste zu beseitigen: Installiert Hardware und Software neu auf die Kisten, konfiguriert bedarfsgerecht, schliesst das Internet an, baut auch schon mal einen Webauftritt, entfernt Viren, erklärt die Handhabung von Programmen, sichert Daten oder stellt sie wieder nach einem Geräte-Absturz her. Ziemlich patent finde ich. Immer empfehlenswert für Freiberufler, Selbstständige und Inhaber! Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Empfehlenswert.

Mir hat er bei einem kompletten Systemabsturz meines PC kompetent und vorallem sehr schnell mit Rat und Tat geholfen. Ein guter mobiler Geist und PC-Service-Fachmensch, dessen Telefonnummer man immer in seinem Portemonais haben sollte. Relativ preiswert noch dazu.

Ohne solche Leute wie Michael oder Mario wäre die Welt ärmer. Eine Welt ohne Web und Hype könnte ich mir dann eher vorstellen.


2 thoughts on “Abseits vom Glamour und Glitter des Internet…

  1. Da kann die Attitüde der beiden Genannten gerne als Modell stehen.

    Meine Hoffnung ist, daß nach dem Absterben der Aufkäufer-und-Schuldentreiber-Hedgefonds endlich auch die mit ihrem Gebaren einhergehende Servicevernichtung ein Ende hat. Es wurde ja immer schwieriger, Dienstleister, Hersteller oder Händler zu finden, die den Kunden mit seinem Produkt auch auf Dauer zufrieden stellen wollen. Es zählte nur noch der kurzfristige Profit aus dem Absatz. Ein stabiles Image und eine Kundenbeziehung, die den Namen verdient, erzeugt durch Lieferung von Qualität und durch Service-Angebote haben Seltenheit.

    Und, nicht falsch verstehen: Ich will keineswegs kostenlose Austauschgarantie auf Lebenszeit. Nein, ich will nur fair bedient werden.

Schreibe einen Kommentar

