Jeff Jarvis: Googlize it! (Update)

Jeff Jarvis, Journalist und einer der bekanntesten Blogger in den USA, bringt Ende Januar 2009 ein Buch heraus: What Would Google Do? Darin versucht er, die Erkenntnisse und Erfahrungen von Google, der erfolgreichsten Firma im Web, auf viele andere Branchen und Unternehmen anzuwenden. Was würde Google tun an Stelle beispielsweise eines Automobilherstellers, eines Buchhändlers, eines Restaurants? Hier zeigt er eine kleine Kostprobe seiner Fragestellung im Video.

Interessante und legitime Fragestellung: Was würde Google tun? Aber führt es nicht zu einer Googlefizierung der Welt? Ist alles und jedes aus der Brille von Google zu sehen? Ist der Googlismus die kommende Wirtschaftsdoktrin? Ich weiss nicht. Deshalb habe ich sein Buch bei mir auf die Wunschliste gesetzt und freue mich, ihn wahrscheinlich auf der DLD in München wiederzusehen.

Update: Eben gerade ist „What Would Google Do?“ vom Wirtschaftsmagazin Fortune als einer der drei besten Webbücher aus 2008 gewählt worden. Erscheint es aber nicht erst 2009??

PS: Ganz besonders habe ich mich gefreut, pünktlich zu Heiligabend mit der Post einen Wunsch erfüllt zu bekommen: Die Revolutionen des Ferran Adrià: Wie ein Katalane das Kochen zur Kunst machte. Ganz herzlichen Dank, Oliver! Ich habe schon angefangen es zu lesen und demnächst werde ich sicher etwas dazu posten.


One thought on “Jeff Jarvis: Googlize it! (Update)

  1. Das Buch ist bei mir soeben auf die Bestellliste „gewandert“. Die Idee dahinter finde ich einfach zu verlockend. Ich bin sehr gespannt, wie zweifelsohne sehr interessante Fragestellung in der Praxis bzw. im Buch gelöst wurde…

    @Cem: Eine Googlefizierung hat doch bereits schon seit längerem stattgefunden. Alleine das Verb „Googeln“ beschreibt das Ganze ja schon recht trefflich. Insofern ist „dieser Zug“ in meinen Augen bereits abgefahren. Jetzt gilt es, von Google zu lernen – und da gibt es sicherlich einiges… (sowohl gutes, als auch schlechtes)!

Schreibe einen Kommentar

