Weinverkostung auf Twitter

Matthias Metze (@MatthiasM) von viva-vino (@vivavino) hat im Rahmen der CeBit in Hannover zur weltweit ersten Weinverkostung auf Twitter eingeladen.  Bei der virtuellen Probe werden echte Weine gereicht. Drei Rieslinge stehen zur Auswahl:

  1. 2008er Riesling Wairarapa vom Johner Estate New Zealand (@johner)
  2. 2007er Heidelberger Dormenacker Riesling Kabinett trocken vom Weingut Clauer  (@winzerblog)
  3. 2007er Potate Riesling trocken von Dirk Würtz (@wuertz)

Über die offizielle Twitterwall lassen sich vor, während und nach der 20-minütigen Weinverkostung am kommenden Samstag den 7.3.2009 ab 14h40 alle Meldungen mit dem Hashtag #twv verfolgen. Ich bin remote von zuhause per Twitter anwesend und werde die Veranstaltung  live gestreamt verfolgen. Die Flaschen habe ich schon per Kurier erhalten. Danke, Matthias! Den Potate habe ich (@cemb) mittlerweile zu meiner Schande gestehen, schon verkostet. Nicht schlecht.


5 thoughts on “Weinverkostung auf Twitter

  1. versaut das ganze getwittere und gestreame nicht das erlebnis mit dem wein? sollten wir uns alle nicht viel öfter persönlich treffen, um gemeinsam wein zu trinken?

  2. Weltweit erste Weinverkostung auf Twitter? Sorry, das stimmt nicht so ganz.

    Ob’s die erste war weiss ich nicht, aber das Project Vino Twitter Wine Tasting war schon vor fast einem Jahr.

    Zwar kein Wein, aber auch fuer Whisky hat’s schon mehrere Twitter Whisky Tastings gegeben. Ein Beispiel das mir bekannt ist waere @twhisky.

    Recherchiert heute eigentlich keiner mehr mal fuer 5 Minuten bevor er solche Behauptungen wie von der „weltweit ersten Weinverkostung“ aufstellt?

  3. Weltweit die erste Twitter-Verkostung wäre tatsächlich sehr falsch – in den USA ist http://twittertastelive.com/ sehr lebendig! Dort ist die Zahl der „Winetwitters“ auch einiges grösser als bei uns. Aber ich denke, deutschlandweit ist es schon die erste Twitter-Verkostung :-)

    @Armin Twitter Whisky Tastings? Hatte ich noch nie von gehört – werde also mal @twhisky folgen!

    @Jan das Getwitter ersetzt natürlich nicht das persönliche Treffen – es erweitert es nur. Und wenn ich das richtig sehe, sitzen morgen auch die wenigsten alleine mit ihren 3 Flaschen vor ihrem Rechner :-)

  4. @CemB den Potate habe ich gestern auf der CeBIT mit dem Winzer zusammen getrunken – mit Cola! Der steht auf Colaschoppen – und hat das auch für morgen angekündigt…

Schreibe einen Kommentar

