Kirschblüten an der Alster

rw-008

Japanische Kirschblüten in voller Pracht an der Aussenalster in Hamburg. Aufgenommen bei einer Fahrrad-Tour bei frühsommerlichem Wetter heute nachmittag mit meinem neuen Handy Sony Ericsson Cyber-shot C902. Mein Osterbild 2009. Heute war ein wunderbarer Tag. Ich habe ihn sehr genossen. Mit allem.

Nachtrag: Die Freie und Hansestadt Hamburg hat eine traditionelle und lange freundschaftliche Verbindung zu Japan. Ihre Partnerstadt ist Osaka. Dieses Jahr findet am 22. Mai an der Alster das 42.  Japanische Kirschblütenfest statt. Ein prächtiges Feuerwerk schliesst spät abends die Feierlichkeiten ab. Der Generalkonsul von Japan und Hamburgs Erster Bürgermeister sind mit einigen hunderttausend Hamburgern und Gästen am Alsterufer und auf dem Wasser in Booten jedesmal dabei. Das Hamburg Web Magazin klärt über die Hintergründe auf

Ende der Sechziger Jahre schenkte die japanische Gemeinde den Hamburgern Kirschbäume, die im Alsterpark, an der Alsterkrugchaussee und am Altonaer Balkon angepflanzt wurden. Die Schenkung war ein Dankeschön der japanischen Gemeinde in Hamburg für die Gastfreundschaft. Das Feuerwerk zum Kirschblütenfest wurde den Hamburgern erstmals 1968 geschenkt. Heute ist das Feuerwerk zum Kirschblütenfest eines der Veranstaltungshighlights in Hamburg. In Hamburg leben rund 1800 Japanerinnen und Japaner.

Schade allerdings, dass dann die Kirschblüten längst verblüht sind. Das Zutrauen in das Aprilwetter für das Volksfest war bei den einheimischen Bürgern nicht sehr gross, deshalb findet es immer im Mai statt. Einen Hamburg-Besuch ist es allemal wert.


4 thoughts on “Kirschblüten an der Alster

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s