Das Leben ist kein Lineal.

Immer wenn ich in meinen Stammkiosk am Grindelhof in Hamburg reinkomme und die eine sehr nette Aushilfe aus dem ‪#Iran‬ da ist, höre ich seit Jahren klassische Musik und schöne italienische und deutsche Arien. Heute habe ich ihn mal gefragt. Er ist gelernter Tenor. Ich bin beeindruckt. Der Besitzer ist übrigens Elektroingenieur ebenfalls aus dem Iran. Schicksale. Wohin es viele über viele Irrwege und Fluchtwege auch hin weht. Manchmal tut es einem sehr weh, wenn ich solche Geschichten höre. Das Leben ist kein Lineal.

Übrigens, ich bin neulich gefragt worden, ob ich gestrauchelten und straffälligen Jugendlichen in Hamburg etwas helfen kann. ich werde es sehr gerne tun. Heute habe ich beschlossen, mein Motto wird sein: „Das Leben ist kein Lineal“. Ich werde aus meinem Leben etwas erzählen und sie nach ihrem fragen. Das Leben ist nicht planbar und es besteht daraus, sich den Herausforderungen zu stellen. Alles kommt anders. Nichts ist wirklich vorhersehbar. Man muß Chancen erkennen und ergreifen. Und man ist nie allein, wenn man in einer guten Gemeinschaft zusammenlebt. Und Glück gehört auch dazu. Natürlich.

Das Leben verläuft nie gerade wie ein Lineal. Das sagt ein alter Mann wie ich.


Schreibe einen Kommentar

