Print ist das neue Vinyl.

‪Print‬ wird wiederkommen. Wie ‪Vinyl‬. Nicht nur für Liebhaber. Es wird kein Nischengeschäft sein. Print ist echt, sinnlich und unmittelbar. Etwas zum festhalten. Print hat eine andere Wertigkeit. Und es wird nichts mit Nostalgie zu tun haben.

Gute Druckhandwerker und Druckmaschinen werden gesucht werden. Es wird kompliziert.

Das neue Print wird natürlich keine Zintillionen Auflagen haben wie Boulevardblätter. Klar. Aber es wird doch mehr als nur ein Liebhaberdings sein, denke ich. Es fängt ja jetzt schon an, zu kommen. Die vielen neuen Coffee-Table-Magazine beispielsweise. Dafür gibt es ja auch mittlerweile spezialisierte Händler und Versender. Wie beispielsweise coffee table mags.

Neue Print-Vertriebskonzepte werden sich etablieren. Wie wäre es mit gesponserten Coffeeshops, in denen die werbefinanzierten Zeitschriften und Magazine kostenlos ausliegen? Oder Bars? Oder Autohäuser wie der Mercedes Me Store in Hamburg..


2 thoughts on “Print ist das neue Vinyl.

  1. Ja. Sehe ich auch so. Das Netz und die digitalen Medien führen vor allem zu einer weiteren Ausdifferenzierung der Menschen. Das Ende der Meta-Erzählungen hat gerade erst angefangen.

  2. Finde es ist ein sehr schmaler Grad. Komme selbst aus dem Verlagswesen (Holtzbrinck) und bin dadurch natürlich „relativ“ print-affin. Sehe aber speziell bei der Erziehung von Kindern wie wertvoll hier interaktive oder digitale Inhalte teilweise sein können. Denke man muss eine gute Mischung finden. Mittelweg führt zum Mittelpunkt, wie bei so vielen anderen Dingen auch. Als Musikliebhaber und Label-Owner wünsche ich mir für die Printindustrie natürlich die gleiche Kraft bzgl des Durchhaltens, welche auch die Vinyl an den Tag gelegt hat (:

    Da fällt mir spontan folgender Vers ein:

    Ich schenk dir was!
    Was ist denn das?
    Ein silbernes Warteinweilchen
    und ein goldenes Nixchen
    in einem niemalenen Büchschen.

    http://sprachspielspass.de/kindergedichte/alle-kindergedichte/ich-schenk-dir-was/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s