Vorbeben.

Was mich noch mehr als ein Donald ‎Trump‬ erschreckt, sind die Massen, die ihm zujubeln. Faschismus pur.

Ganz zu schweigen, dass ein schlechtgelaunter Trump nächstes Jahr am Nuklearknopf sitzen könnte. Puh.

Schlechte Vorzeichen für dieses Jahrzehnt. Es ist nicht nur kompliziert. Sondern er kann sehr gefährlich für den Weltfrieden werden. Um so erschreckender in Zeiten, in denen die Mitte den meisten Gesellschaften im Westen einen massiv Rechts rückt, Europa zudem unter dem Eindruck der großen Völkerwanderung aus dem Nahen Osten und aus Afrika steht, völlig zerstritten zu sein und auseinander zu brechen scheint.

Der erste und zweite Weltkrieg hatten sich weit vor ihrem Ausbruch in der Kunst und Literatur angekündigt. In meinem Empfinden spüre ich diese Vorbeben schon lange..

Alle Anzeichen stehen für eine weltweiten, politischen Big Bang momentan. Angestiftet von den Biedermännern, Brandstiftern und Arschlöcher dieser Erde.


2 thoughts on “Vorbeben.

  1. Ganz so düster sehe ich das nicht. Ja, Trump und Petry sind keine gute Entwicklung aber wenn man eines aus der Weltwirtschaftskrise gelernt hat, dann dass der Kapitalismus ziemlich uneingeschränkt alle Bereiche der Politk beherrscht und über Kriege kann man sagen was man will, aber für die Wirtschaft sind sie halt immer scheisse. Sobald zuviele Soldaten tot nach Hause kommen, oder Jobs verloren gehen, ist die Sache gelaufen.

    Davon abgesehen glaube ich aber auch schlicht, dass die Welt schon weiter ist. Selbst die Wähler von Trump und Petry sind nicht die Faschisten der 1930er oder die Militaristen der 1910er, so sehr ich ihnen politisch auch entgegenstehe. Aber es ist unsere Pflicht als Demokrate und Liberalen, ihnen ihre Irrtümer aufzuzeigen und Sie wieder von der Demokratie zu überzeugen. Ich hab das neulich schon bei mir geschrieben: Es reicht nicht, dass wir ein Grundgesetz haben und dafür ausgehen, dass das jeder so akzeptiert: Wir brauchen eine Utopie dieses Landes, die im Sinne des Grundgesetzes über das Grundgesetz hinausweist.

Schreibe einen Kommentar

