Fanatischer, nationalistisch-relgiöser Wahn. (Update)

So schwer es mir auch fällt, ich rate gegenwärtig von Urlaubsreisen in die Türkei oder von Städtetrips nach Istanbul ab. Solange dieses Regime an der Macht ist.

Mir ist nicht klar, wie sich dieser von RTE und AKP entfachte fanatische national-religiöse Wahn weiter entwickeln wird. Durchaus möglich, dass dieser Wahn umkippt in Gewalt.

Heute kam die Nachricht, dass an meiner alten, ehrwürdigen Deutschen Schule in Istanbul das Thema „Weihnachten“ im Unterricht tabu ist. Ich war fast fünf Jahre dort Schüler. Die Schule wurde 1868 gegründet und gehört zu den renommiertesten Eliteschulen in der Türkei. Das Verbot kam zunächst völlig überraschend. Dieses Verbot ist do abstrus wie die Gedankengänge der Machthaber. Ist das der Anfang einer Abkehr von der säkularen Schulbildung?

Es mehren sich langsam die Anzeichen, dass ein fanatischer, nationalisch-religiöser Wahn aus unterschiedlichen Richtungen in der Türkei anrollen kann.

Das war schon mal am 6./7. September 1955 beim sogenannten „Progrom von Istanbul“ der Fall. Never forget.

Das war der Anlaß,  aus dem meine Eltern mit mir nach Europa weg gegangen sind. In dieser Nacht hatten sie ihre gesamte Existenz verloren. Ihre kleine Textilfabrik, die sie mühsam aufgebaut hatten, ging während dieses Progroms in Flammen auf und mein Vater sah noch, wie die Nähmaschine durch die Scheiben geworfen wurden.

In dieser Nacht hatten meine Eltern ihre komplette Existenz verloren. Türkische Kristallnacht.

Das kann gegenwärtig jederzeit wieder geschehen. Wenn der Mob einmal in Bewegung gerät.. RTE neigt ja stark dazu seine Anhänger zu mobilisieren und auf die Strasse zu bringen.

[Edit: 19.12.2016 15:40]

Der Streit ist wohl beigelegt. Der ursprüngliche Ausgangsartikel bei Spiegel Online war sehr verwirrend schlecht geschrieben. Ich hatte die Schule mit meiner „Deutschen Schule Istanbul“ verwechselt. Es ging jedoch um die andere staatliche Schule „Istanbul Erkek Lisesi“. Ziemlicher Unterschied. In den Berichten war nur die Rede von der deutschsprachigen „Istanbul Lisesi“, was ungenau und falsch ist.

Kommentar verfassen

