Ach, Willy..

Der deutsche Politiker, der mich wahrscheinlich am meisten beeinflußt hat, war Willy Brandt. Ich bin ihm sogar einmal persönlich begegnet.

Als Außenminister hatte er Ende der sechziger Jahre meine Schule besucht, die Deutsche Schule Istanbul. Ich durfte ihm damals als Schüler der neunten Klasse, die Hand geben. Ein freundlicher Mann mit hochrot sonnenverbranntem Gesicht. Und hochnervösen deutschen Sicherheitsbeamten.

Später in Deutschland bin ich dann nach dem Abitur auf „Willy muß bleiben“ Demos mit Spontis und Kommunisten gemreinsam marschiert.

Heute ist die SPD ganz weit weg von diesen Zeiten. Heute sehe ich meist nur noch aalglatte Parteikarrieristen. Die, die Geschichte nicht erlebt und erlitten haben. Schade eigentlich. Die Kernidee der SPD finde ich immer noch richtig und wahr: Soziale Gerechtigkeit. Ich finde sie allerdings heute eher links von der SPD – und links von der GroKo.

Die Menschen, die die Sozialdemokratie durch ihre eigene Geschichte geprägt haben, die gibt es in der Partei nicht mehr an den Schaltstellen.

Aber vielleicht habe ich das alles auch nur überlebt. Wer weiß.

Kommentar verfassen

