Verblüffende Parallelen von den Digital Natives zu der Geschichte des Anarchismus.

Manches kommt nach 100 Jahren in einem neuen Kleid wieder zurück.. Für Aussenstehende erscheint das Web häufig als ein anarchischer Ort der Gesetzlosen und der Unordnung.

Anarchie ist allerdings nicht Chaos sondern Ordnung ohne Herrschaft. Ja, das Leben im Web der Digital Natives hat scheinbar anarchistische Züge. Im Anarchismus ist Anarchie die angestrebte Wirtschafts- und Gesellschaftsform freier und gleicher Menschen. Die Vorkämpfer des Anarchismus vor über 100 Jahren wären wahrscheinlich stolz gewesen auf die Digital Natives von heute.

Die Digital Natives sind heute miteinander verbunden durch hochkomplexe Verbindungen und wechselseitigen Kontrollen in Sozialen Netzwerken, entlang den Sozialen Graphen.

Doch die Parallelen zur Geschichte des Anarchismus gehen sogar noch weiter. In der Geschichte fingen die Anarchisten an sich zu organisieren: In Bewegungen, Gewerkschaften, Arbeitsbörsen freier Abeiter und vieles andere mehr. Das entspticht heute den Plattformen von Facebook, Twitter, Instagram & Co – den Syndikaten aus Usern und Betreibern. Dort herrscht vorwiegend eine ganz bestimmte freiheitliche, delbstbestimmte und herrschaftsfreie Haltung – ganz so wie bei den historischen Vorgängern des Anarchosyndikalismus. Damals entstanden auch die ersten freien und offenen Lebensgemeinschaften, Land- und Stadtkommunen etc.

In der geschichtlichen Weiterentwicklung des Anarchismus und Anarchosyndikslismus entstand politisch der Individualismus. Aus den Enttäuschungen des kommunalen Lebens.

Die soziologische Entwicklungen des Webs weisen verblüffende Parallelen zur Geschichte des Anarchismus, zur Geschichte des herrschaftsfreien Zusammenlebens. Kein Wunder, das das Web politisch eher links orientiert ist.

Teil der Micro-Serie Entrepreneurs, Einsichten und Eingebungen von und über geborene Unternehmer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s