Vive La Republique! En Marche!

Nach der ersten Hochrechnung der Stichwahl heute abend um 20:00 in der tagesschau ist Emmanuel Macron mit 65,5% als Präsident von Frankreich gewählt, Marine Le Pen war mit 34,5% vimälh7. Im ersten Moment bin ich erleichtert.

Merci, la France! Vive la republique! En marche.. Seine Siegesansprache wurde übrigens heute abend mit der Europahymne eingeleitet. Nicht mit der Marseillaise wie sonst üblich. Ein deutliches Zeichen.

Bei einer Wahlbeteiligung von 74,5% von rund 47 Millionen Wahlberechtigten haben allerdings mehr als 10 Millionen Franzosen Marine Le Pen und den Front Mational gewählt.

Macron darf nicht scheitern, Europa und Deutschland müssen Macron also unterstützen. Damit Frankreich nicht nach rechts kippt. M. Le Pen wartet nur auf seine und Europas Schwäche.

Deswegen würde ich noch den Korken im Champagner lassen..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s