Mein Blog hat sich verändert.

​Ja. Stimmt. Mein Blog hat sich verändert.  Ich mich aber auch. Es ist politischer geworden. Unternehmerische Themen spielen heute eine größere Rolle für mich. Auch sehr viel medienkritischer als früher.

Die Welt hat sich ja auch verändert mittlerweile. Und mit ihnen die Social Media und ihre Nutzer auch. Früher kannte man sich gut persönlich und ging sehr respektvoll miteinander um. Heute sind es Millionenfach mehr, es ist unüberhörbar lauter, wird immer mehr geschrien damit man gehört wird und ist wesentlich agressiver und deutlich respektloser. Wie das Leben da draussen eben.

Es ist weniger privat im Sinne, dass ich weniger aus meinem Leben erzähle. Manche irritiert das sehr offensichtlich und die vermissen es. Ich habe keine Lust mehr dazu. Auch aus Sicherheitsgründen. Über mein aktuelles Leben erfährt man nichts wesentliches, keine Details. Ich spreche such kaum von lebenden Personen aus meiner unmittelbaren Nähe.

So deal with it!

Mein Blog ist aber immer noch persönlich. Aber nie privat.

5 Kommentare zu „Mein Blog hat sich verändert.

  1. Was genau hat sich verändert im Web? Den Umgang (respektvoll oder -los) hast Du schon angesprochen. Das Web für die Massen. Okay. Und weniger Privates? – Vor ein paar Wochen hatten wir eine Veranstaltung mit lauter Social-Media-Leuten, es wurde ein Hashtag genannt – und keiner hat darüber getwittert. Habe ich zum ersten Mal so erlebt – völlige Stille. Ich glaube, obwohl Du ja eigentlich nur von Dir gesprochen hast, triffst Du den Punkt: Die Zeit des Privaten im Web ist vorbei. Das Private hat sich in geschlossene Räume zurückgezogen. Was bleibt jetzt noch öffentlich? Wenn das meiste, was wir lesen, inszenierte Öffentlichkeit ist, was machen wir alten Blogger dann eigentlich noch? 😉

      1. Danke für den Link! War mir dann auch wieder eingefallen – daß das ja ein Thema war, mit dem Du Dich schon öfter beschäftigt hattest… habe meine Beobachtungen eben nebenan noch etwas weitergesponnen…

Kommentar verfassen

