Istanbul: Das nächste große Erdbeben..

Es verdichten sich die Anzeichen, dass Istanbul Opfer eines sehr schweren Erdbebens der Größe 7+ innerhalb der kommenden 24-36 Monate sein könnte. Praktisch keines der Gebäude in der Stadt ist erdbebensicher. Zwei mächtige Brücken überspannen zudem den Bosporus. Ein großer Bahntunnel durchquert die Meerenge.

Die Verwerfung am Riss wäre 2-3 Meter. Die Vorwarnzeiten wären etwa 2-6 Sekunden für die Bevölkerung. Also praktisch keine. Die Hauptspalte / Verwerfung verläuft etwa 20 km südlich der Innenstadt im Marmarameer.

Ich hatte einige Male schon einige leichte Beben erlebt während meiner Schulzeit. Kein gutes Gefühl. Direkt unheimlich. Hörte und fühlte sich an wie eine unterirdische U-Bahn. Damals gab es aber keine in der 15 Millionen Stadt.

Es gibt auf der asiatischen Seite in den Hügeln eine sehr gut ausgestattete Erdbebenstation unter deutscher Leitung und deutschen  Wissenschaftlern.

Hoffen wir, dass trotzdem alles glimpflich ausgeht. Inschallah!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s