Das virtuelles Geschäft.

Selbst virtuelle Geschäfte werden (rechtlich) von physische Standorten gemacht, dem Firmensitz, der Regel und Gesetzen unterliegt. Was passiert eigentlich, wenn selbst der Firmensitz im Virtuellen sitzt?! Wenn Firmensitz von der realen Welt der Menschen entkoppelt ist. Ein Geschäft nicht im der realen Wirtschaftskreislauf stattfindet.

Seit Beginn in den 70er Jahren meine Studiums als ich mich mit Automaten und Formalen Sprachen beschäftigte, habe ich mich ernsthaft gefragt, wie die Wert- und Geldschöpfung tatsächlich vorgeht. Ob es da einen Automatismus oder eine mathematischen Algorithmus gibt. Ob es also ein Perpetum Mobile in Gestalt von verteilten Petrinetzen gibt bzw. In autonomen intelligenten Systemen gibt, die diese Wert- und Geldschöpfung in der realen Wirtschaft sbbilden und forrführen.

Ich habe mittlerweile gelernt, dass die Antwort auf diese Frage eine der komplexesten ist. Ich habe im Gefühl, das die Antwort im Bereich Blockchain liegt.Aber vorher muss die Frage grundsätzlich beantworten werden.

***

Teil der Micro-Serie Entrepreneurs, Einsichten und Eingebungen von und über geborene Unternehmer.

7 Kommentare zu „Das virtuelles Geschäft.

  1. In erster Linie scheine ich nicht dein Verständnis von virtuell zu teilen.
    Darum nochmals die Frage. Ist unsere Kommunikation hier für dich virtuell?

      1. Sehr gerne. Leider ist Hamburg weit und ich fürchte ein Glas Wein wird uns nicht reichen, um die Differenz zwischen unseren Standpunkten zu iberwinden 😉

    1. Jedes Geschäft. Du denkst viel zu kompliziert. Jedes Geschäft, das virtuell geschlossen werden kann. Virtuell ist nicht Eigenschaft des Geschäfts sondern nur die Plattform.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s