Nur ein Trugbild?!..

lIm Alter sehnt man sich nach seinen Urspüngen. Werde ich jemals nach Istanbul zurückkehren?! Oder bleibt es ein Traum, der vieleicht nur ein Trugbild war?

Wie die schwarzen Rauchschwaden über die Galata brücke langsam ziehen im Abendlicht.

Hier aber an der Elbe in Hsmburg. Das Gemälde von Emil Nolde. Vielleicht ĺiebe es deshalb. Es erinnert mich an die Galatebrücke.

Wenig später haben sie die Dampfkessel und den Rauch und Russ der Bosporusfähren durch Dieselaggretate ersetzt..

Emil Nolde (1867–1956), Schlepper der Elbe, 1910. Öl auf Leinwand, 71 x 89 cm (Hamburger Kunsthalle, einer meiner liebsten Noldes.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s