Startup Weekend Runde Eins: Beauty Contest & Death Match!

Ich denke jetzt einfach mal laut: Wie finden wir die Ideen, die am besten geeignet sind, beim Startup Weekend realisiert zu werden? Welche Ideen wollen wir in Angriff nehmen??

Wir machen es brutal realistisch. Jeder, der eine Idee für ein Startup realisiert haben möchte, muss vor versammeltem Auditorium einen Elevator Pitch geben. Keine Handouts oder Slides. Jeder darf nur höchstens einen Vorschlag machen. Teamvorschläge sind erlaubt und erwünscht. Auch eine gute Gelegenheit sich selber vorzustellen. Dieser Pitch muss fünf Fragen beantworten:

  1. Was macht die zu gründende Gesellschaft?
  2. Welches Problem löst sie?
  3. Wenn es eine kommerzielle Geschäftsidee ist, womit wird das Geld verdient?
  4. Was ist das besondere an der Geschäftsidee? Hinsichtlich beispielsweise der benötigten oder eingebrachten Technologie, Marketing, Expertise oder Networking?
  5. Wer bist du? Wer seid ihr?

Dieser Elevator Pitch darf nicht länger dauern als 3 Minuten. Es wird mit der Uhr gestoppt. Wenn mehr als 20 Vorschläge eingehen, wird eine schnelle Vorauswahl vom Organisationskomitee getroffen (Wie??). Jeder Teilnehmer von Startup Weekend fällt im Anschluss zu dieser Vorstellungsrunde sofort sein spontanes Urteil und gibt seine Stimme für die nach seiner Meinung besten drei Geschäftsideen.

Die zwei punktbesten Geschäftsideen treten dann nochmal gegeneinander an für je 15 Minuten. Fragen der Teilnehmer sind dann erlaubt. Nach der Schlussabstimmung ist die beste Geschäftsidee für das Wochenende gekührt. Der Sieger oder das Siegerteam ist dann zunächst Owner dieser Idee. Ganz simpel. Das ist die erste Runde, die nach rund 120 Minuten beendet ist und ich nenne sie Runde Eins: Beauty Contest & Death Match!

Übrigens hat sich Jens Kunath aus der Sicht eines Business Angels einige sehr interessante Gedanken zum Startup Weekend gemacht, die nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Ich denke auch, es wird irgendwo eine Balance geben müssen zwischen dem Eigenutz jedes Einzelnen in einer Gründung und der Idee eines Bootstrap Networks. Ich bin gerne bereit für die Ideenfindung den Kreis in der Vorbereitung zu erweitern, soweit es mir zeitlich (und örtlich) möglich ist.

PS: Bitte mir keine Pitches zuschicken. Haltet euer Pulver trocken für später.

8 Kommentare zu „Startup Weekend Runde Eins: Beauty Contest & Death Match!

  1. Pingback: blogwi.se
  2. Hallo!
    In vielen Blogs lese ich vermehrt über den „Business-Angel“ Jens Kunath, und das ganze in einem positiven Ton.
    Ich frage mich, ob den meisten dieser Leute seine klasse „eBusiness-Unternehmen“ unbekannt sind..?
    Vielleicht ist das ja als Einstieg ganz interessant: http://www.stern.de/computer-technik/internet/?id=527771

    Ich jedenfalls finde, dass man sich mit solchen Geschäftspraktiken für meinen Geschmack selbst ins Aus katapultiert!

    Gruß,
    Andre

  3. „Andre“, ich würde es vorziehen, wenn Kommentare hier nicht anonym (oder unter falschen Angabven) gepostet werden. Unabhängig vom Inhalt. Meine Mail an deine hinterlegte Adresse kam leider als unzustellbar zurück.

Hinterlasse einen Kommentar