MBC09 in Köln findet leider nicht mehr statt

Leider muss ich die MBC09, die am 4./5. September 2009 stattfinden sollte, sehr schweren Herzens absagen. Dafür gab es einen Hauptgrund und mehrere weitere Gründe, die eine ordnungsgemässe Veranstaltung in dem Rahmen, der dafür erforderlich gewesen wäre, verhindert haben.

Es war von Anfang an der Wurm drin. Nach zwei StartupWeekends, einem Wordcamp, einem MBC09, drei Twittwochs, die ich initiiert und die alle recht ordentlich besucht, medienwirksam beobachtet und erfolgreich abgelaufen sind, nun die erste negative Erfahrung. Ich bin ziemlich niedergeschlagen und habe mich mit dieser Absage sehr schwer getan. Bis zum letzten Moment hatte ich gehofft, dass das nicht notwendig gewesen wäre.

Der Hauptgrund ist, dass der Hauptsponsor, ohne den die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre, die Gespäche sehr lang hingezogen hat und sich nicht entscheiden konnte. Aber auch nicht abgesagt hat. Ich musste dann vor etwa vier Wochen die Reissleine ziehen und habe versucht einen anderen Hauptsponsor zu finden und das Ganze auf kleinerer Flamme zu kochen (Plan B), was natürlich in Anbetracht der Kürze der Restzeit nicht mehr erfolgsversprechend war. Ohne einen Hauptsponsor ist eine Veranstaltung in dieser Grössenordnung nicht durchführbar. Auch eine Reihe sehr treuer kleinerer und mittlerer Sponsoren kann das finanziell nicht aufwiegen. An dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an die vielen Hilfsangebote per Telefon, Mail oder Tweet. Das vergesse ich nicht!

Was nun? Alle bezahlten Tickets werden erstattet. Da ich keine Kontoinformationen von amiando, dem Ticketshop, bekomme aus Datenschutzgründen und aus Sicherheitsgründen, werde ich mich mit denen unverzüglich zusammentun und einen Weg finden, die Tickets rückabzuwickeln. Dazu wird in Kürze noch ein Mail von mir via amiando an die registrierten Teilnehmer versandt.

Es ist sehr schade, dass die Veranstaltung nicht stattfinden kann. Ob und wann sie wieder aufgelegt wird, kann ich erst entscheiden, wenn diese abgewickelt ist. Ich bedaure die Unannehmlichkeiten für alle Teilnehmer sehr und entschuldige mich bei allen dafür. Ich werde mein best möglichstes tun.

34 Kommentare zu „MBC09 in Köln findet leider nicht mehr statt

  1. @cemb I might be the only person in the world who’s happy to hear this news. I was unable to come to this event due to other commitments, so if (when!) it is re-scheduled, I will be able to come then.

    Also, please email me offline about sponsorship opportunities for the next event. Status.net would love to contribute to this great event.

  2. Kopf hoch, Cem! Du bist einer der engagiertesten Macher und Veranstalter2.0 – das vergisst hier auch niemand! Beim nächsten Mal läufts wieder besser!

  3. @Evan, thank you! I’m honored and appreciate your words very much!! Thank you for your kind and warm words!

  4. Wie Picki schon gesagt hat, Kopf hoch, Cem. :)

    Wir trinken heute Abend ein Gläschen zusammen. Wenn in den heutigen Zeiten kein Hauptsponsor gefunden wird, ist das mehr als verständlich. Da wird Dir niemand „böse“ sein.

    Du bist und bleibst trotzdem einer derer, denen man weiterhin blind vertraut. :)

    Dann halt beim nächsten Mal. :)

  5. Hey, Cem, wenn es diesmal nicht läuft, dann werden wir halt an einem anderen Termin zusammen kommen. Kann passieren, beim nächsten mal klappt es.

  6. Cem, heute ist nicht alle Tage – du kommst wieder, keine Frage ;)

    @Chris ich will auch ein Gläschen :). Da fällt mir ein, dass ich sogar mit meinem Studi-Ticket bis nach Hamburg komme.

  7. @Cem, herzlichen Dank für Deine Mühen, Du hast schon so viele großartigen Sachen organisiert, da darf gerne eine Veranstaltung in die Hose gehen. Finds zwar schade, aber Du hast wie immer Dein Bestes gegeben, das finde ich zählt unterm Strich. Danke für Dein Engagement!!!

  8. Hallo Cem, ein großes Dankeschön für Dein Engagement, gerade für die MBC09 im Januar Wir wären sehr gern dabeigewesen. Beim nächsten Mal, wie und wo auch immer, wird es sicherlich wieder ein Erfolg! Viele Grüße, Dirk.

  9. @Cem Ich habe mich nicht angemeldet, weil ich an diesem Termin nicht kommen konnte, aber ich wäre garantiert nicht sauer gewesen, wenn ich mein Ticket hätte rückabwickeln müssen. An dieser Stelle mal ein Herzliches Dankeschön für Dein Engagement im und für das Social Web im Allgemeinen und das Microblogging im Speziellen. Schade ist es vor allem um die Zeit und Hühe, die Du in die MBC09 in Köln gesteckt hast.

  10. @Cem: Auch von mir vielen Dank für Dein Engagement und die Zeit, die Du investiert hast.

    Nun ein zusätzliches freies Wochenende im September zu haben, ist ja auch nicht soooo schlecht ;-)

  11. Schaffe es zum ersten Mal, nach Köln zu reisen und habe nun auf einmal viel mehr Zeit in der Stadt als gedacht – es könnte wesentlich Schlimmeres geben. Freue mich also über Reisetipps :-)
    Vielen Dank für die Organisationsmühen, beim nächsten Mal dann.
    Herzliche Grüße aus Berlin, Doro Martin

  12. Ich bin sehr gerührt und berührt von diesen Kommentaren. Danke an alle für den moralischen Zuspruch und die Ermutigungen. Damit habe ich nicht gerechnet, das tut gut.

  13. Cem,

    vielen Dank erstmal für Deine Bemühungen, auch wenn sie letztendlich leider nicht erfolgreich waren. Ich kann den bisherigen Kommentatoren nur zustimmen: es gibt bestimmt ein nächstes Mal! Wir wären auf jeden Fall gerne wieder als Sponsoren dabei.

    Grüße aus SF,
    Marco

  14. Danke für alle Mühen und die offene Kommunikation zu Ende. Ich hoffe auf bessere Umstände für das #mbc10

  15. Cem, ich schließe mich den anderen an. Allerherzlichsten Dank für alle Bemühungen und vor allem für die offene Kommunikation. Manchmal laufen Dinge einfach wie sie laufen, auch wenn einem die Richtung nicht gefällt. Wie Ulrike sagt, vor allem ist es schade um Deine Zeit und Mühe. Kopf hoch und wie Kai bereits sagt, bei einer #mbc10 wird bestimmt alles besser. Wäre doch super, dies wieder als internationales Event im nächsten Jahr zu haben. Melde Dich gerne, wenn es um Sponsorship geht.

    In diesem Sinne – „stort tack“!!

  16. Was Picki sagt.
    Cem, lass dich davon nicht unterkriegen, manchmal liegt so etwas nicht deiner Macht. Vielleicht auch mal Gut, unverhofft eine Pause machen zu können.

  17. Lieber Cem, wie Kai schon schreibt – MBC10. Ich hoffe darauf (was mir dann auch die Teilnahme ermöglchen würde, diesmal wäre es wegen Terminkollision ja leider nicht gegangen…).

  18. Cem,

    Schade dass das nich stattfindet, aber Dank für deine Bemühungen.

    Tja und da musste ich schon etwas tun mit den Zugkarten und Hotelrservierung (das geld ist ja schon weg)… Ich komme jedenfalls nach Köln! Da habe ich ein kleines Projekt ausgedacht – Köln, Wasser, Fotografie und Microblogging (identi.ca).

    Wer in Köln wohnt, kan mitthilfen – siehe meine Webseite und melde dich an bei http://identi.ca/group/koelnischwasser – bitte weitersagen / RD / RT !

  19. Lieber Cem,

    ich kann mich allen Vorrednern nur anschliessen – lass den Kopf nicht hängen, Du hast schon mehr als genug für uns alle auf die Beine gestellt.
    Dafür wird die MBC10 umso schöner :)

    Gleiches sagen wir uns für das artcamp, dass wir aus ähnlichen Gründen wie Du verschieben mussten – ich kann demnach gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst.
    Nun kann ich nur hoffen, dass zumindest das Twestival ein Erfolg wird, worum ich mir zur Zeit ein wenig Sorgen mache.

    Aber wie dem auch sei – Du weißt es ist mir immer eine Ehre Dich bei einem Event zu unterstützen egal ob 2009 oder 2010

  20. Sorry to hear the news that it was canceled although with Nokia World, IFA and next weeks Archos and Apple announcements, i’m almost pleased to get a break ;-)

    I was going to try and get to Mobile Monday in Sept (Duesseldorf) but that didn’t work out for me as i’m at the Intel conf in San Fran. Really hoping to have a Web/Mobile/Microblogging meetup in NRW soon.

    Good luck with the next event Cem.

    Steve ‚ Chippy‘ Paine.

  21. da habe ich die gleiche Frage wie @drikkes – Hab mich mal bei amiando eingeloggt und da finde ich das ding nur unter „Meine vergangenen Veranstaltungen“ – keine Wort von wegen Guthaben und so – bleibt zu hoffe, dass die 40 Euronen wieder auf meiner KK erscheinen. Danke.

  22. Hm, seit dem letzten Eintrag ist fast ein Monat vergangen… hat sich da etwas getan?

  23. ++ Variante 2 ++ eben habe ich die Zahlungseingänge von meinem Konto bei xx kontrolliert und leider festgestellt, dass die Überweisung NICHT eingetroffen ist.bitte dringend um Antwort ob es ggf. Probleme gab oder was der Hintergrund der weiteren Verzögerung ist! (please check your gmail for more details – thnx for your feedback).

Kommentare sind geschlossen.