Altes Arbeitstier


Ich finde es ja beeindruckend, dass ein so grosses und altes Arbeitstier wie diese Maschine mitten in einer Wohngegend steht. Ein Schaufelbagger aus den 20-30’er Jahren. Das genaue Modell habe ich nicht herausbekommen können. Das Stadtteilarchiv Ottensen schreibt über den M 152 der Firma Menck & Hambrock:

Er ist blau, fast 4 Meter hoch, 7,4 Meter lang und wiegt über 40 Tonnen. Etwa 1954 verließ er das Werk in Ottensen und arbeitete zuletzt bei einer Tochterfirma der Philipp Holzmann AG in Würzburg, wo er 1992 ausrangiert wurde.

Menck & Hambrock

Der Bagger, auch „Menckmal“ genannt, steht in Hamburg-Altona, an der Strassenecke Am Born/Nöltingstrasse, im Stadtviertel Ottensen, einem Jahrhundertwende Arbeiterviertel mit ehemals Kleingewerbehöfen sowie vielen kleinen und mittleren Fabrikgebäuden um 1900, die heute als wiederbelebte Kulturdenkmäler und Lofts genutzt werden. Ein kulturell sehr quirliges Viertel.

Mehr Fotos vom Bagger >

3 Kommentare zu „Altes Arbeitstier

  1. Das Menckmal ist super. Ich suche den alten Bagger auch gern auf, nachdem ich mir bei der Eisliebe ein köstliches Eis gekauft habe. Der Bagger steht auch nicht ohne Grund dort, s die Firma Menck & Hambrock war früher ganz in der Nähe des Standortes ansässig.

Hinterlasse einen Kommentar