Bloxpert: Wo Journalisten Blogger kontakten können

Nicole Simon hat einen einfachen Vermittlungsdienst für Journalisten eingerichtet, wo Medienvertreter Blogger für Fragen und Interviews kontakten können: Bloxpert. Damit die Medien nicht immer die gleichen Alphatiere und Leithammel befragen. Inspiriert wurde das Projekt von Peter Shankmans “Help a reporter out”.

Und so funktioniert es: Journalisten können ihre Anfragen über ein Formular direkt an Bloxpert richten, die die Anfragen per Newsletter an alle abonnierten Blogger weiterversenden. Die Blogger wiederum können die Anfragen direkt an den Journalisten beantworten. Für das Newsletter-Abo müssen sich Blogger mit Namen, Mailadresse und Blog registrieren lassen. Der Dienst funktioniert ebenfalls für Anfragen von Bloggern an Blogger.

Eine Anmerkung noch: Gut wäre, wenn Blogger über sich auch einige Schlagworte („tags“) angeben könnten. Dann könnten Journalisten gezielter auch einzelne Blogger zu bestimmten Themen ansprechen und somit Bloxpert als Recherche-Datenbank nutzen.

Nicole Simon ist Web 2.0 Spezialistin und Autorin von “Twitter – in 140 Zeichen zum Web 2.0” sowie Gründerin Girl Geek Dinner Deutschland.

10 Kommentare zu „Bloxpert: Wo Journalisten Blogger kontakten können

  1. Die Idee finde ich klasse, deshalb habe ich mich auch vor einigen Tagen mal eingetragen.
    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

  2. Danke Cem für den guten Hinweis. Ich werde die Info auch an die Redaktionskollegen weitergeben, die auch privat im Netz fleißig unterwegs sind. Für viele Journalisten ist Bloggen und Twittern immer noch eine „Grauzone“, mit der sie leider viel zu wenig anfangen anstatt das Netz und die Community als superschnelle und gute Infoquelle, als großen Info-Pool eben, zu nutzen.
    Natürlich trage ich mich auch selbst bei Bloxpert ein.

  3. @luckysultan danke fürs weiterreichen – blogger haben sich schnell viele angemeldet, aber die anfragen brauchen wir noch ;)

    @theacadier es ist hilfreich einen hintergrund zu haben, aber manchmal ist es auch einfach so, daß die journalisten jemanden suchen, der zu einem thema etwas sagen kann. das kann zum beispiel auch dein job sein (auch wenn das weit hergeholt ist). :)

  4. Pingback: - DAS-STARTUP.de

Hinterlasse einen Kommentar